•  
  •  

VON DER DORF- ZUR GEMEINDEBIBLIOTHEK


Liebe Vereinsmitglieder                                                   

Gleich wie die Gründung eines Vereins so ist auch dessen Auflösung ein emotionaler Moment – speziell für diejenigen, die sich im Verein engagiert oder ihn durch langjährige Mitgliedschaft unterstützt haben.

«Geschäftsübergabe» könnte man es nennen …

Wir lösen den Verein Bibliothek Kerzers rückwirkend auf Ende 2021 auf. Nicht, weil unser Angebot weniger gefragt wäre oder es uns an Mitgliedern mangeln würde, sondern weil der Verein die Idee einer attraktiven Dorfbibliothek über gut drei Jahrzehnte so verwirklichen und weiter-entwickeln konnte, dass die Gemeinde Kerzers die Dorfbibliothek nun übernommen hat und in der gewohnten Art und Qualität weiterführen möchte.

Seit den Anfängen der Bibliothek war die Gemeinde eine wichtige und zuverlässige Partnerin. Das Bibliotheksgebäude gehört der Gemeinde und ohne ihre finanziellen Beiträge wäre viel weniger möglich gewesen.

In den vergangenen Jahren hat sich bei der Umsetzung verschiedener Projekte die Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde intensiviert und ihr finanzielles Engagement ist noch grösser geworden. Als nächsten logischen Schritt wurde nun die Überführung der Bibliothek in einen Gemeindedienst vollzogen, so, wie es heutzutage bei grösseren Gemeinden üblich ist.

Damit ist das Ziel des Vereins definitiv erreicht und wir können ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge auflösen.
Wir wollten dies am 7. Dezember 2021 an einer ausserordentlichen Hauptversammlung tun. Sehr kurzfristig mussten wir den Anlass absagen. Jetzt werden wir die Vereinsauflösung rückwirkend beschliessen.

Im Namen des Vorstandes danke ich Ihnen für Ihre Treue als Vereinsmitglied und das den Mitarbeiterinnen und Vorstandsmitgliedern stets entgegengebrachte Vertrauen.

Bruno Goetschi

Kerzers, 01.03.2022
.