GESCHICHTE

BIBLIOTHEK KERZERS - VON DEN ANFÄNGEN BIS HEUTE

1986 sammelten drei lesefreudige Frauen innert Rekordzeit 270 Unterschriften in Kerzers, die das breite Interesse der Bevölkerung an einer Bibliothek dokumentierten. Daraufhin setzte der Gemeinderat Kerzers eine Bibliothekskommission ein und stellte grosszügigerweise die Räumlichkeiten der Wohnung im 1. Stock des alten Polizeipostens für die künftige Bibliothek zur Verfügung.

Im Mai 1987 fand die Gründung des „Verein Bibliothek Kerzers“ statt. Mit verschiedenen Aktivitäten wurden nun Mitglieder geworben und Geld für den Aufbau der Bibliothek gesammelt.

Am 30. April 1988 konnte dank den Beiträgen der Gemeinde Kerzers, der Kirchgemeinde, der umliegenden Gemeinden, verschiedener Gönner und der bereits über 100 Mitglieder des Vereins im 1. Stock des alten Polizeipostens die neue Bibliothek eröffnet werden. Rund 3000 Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene standen für die interessierten Leser und Leserinnen bereit.

Neben der Betreuung und Führung der Bibliothek organisierte der Verein in den folgenden Jahren die verschiedensten Anlässe, wie Lesungen für ältere Menschen oder für Kinder, Autorenlesungen, Bibliothekszmorgen, Flohmärkte oder das jährlich stattfindende literarische Spaghettiessen und das erste Openairkino in Kerzers.

Die Bibliothek wurde im Laufe der Zeit immer mehr zu einer nützlichen, erfolgreichen und nicht mehr wegzudenkenden kulturellen Institution der Gemeinde Kerzers. Die Benutzer- und Ausleihzahlen stiegen stetig an. Auch der Bücherbestand vergrösserte sich kontinuierlich. So drohte die nur 50 m² grosse Bibliothek im sanierungsbedürftigen Gebäude bald aus allen Nähten zu platzen. Aus diesem Grund entschied der Gemeinderat 1994, ein Projekt zur Sanierung des Gebäudes mit gleichzeitiger Erweiterung der Bibliothek ausarbeiten zu lassen. Für die Erweiterung wurde die im 2. Stock liegende Wohnung in das Projekt einbezogen. Damit konnten die Bibliotheksräumlichkeiten um 50 m² auf 100 m² vergrössert werden. Nach Genehmigung des entsprechenden Kredits durch die Gemeindeversammlung wurden die Umbauarbeiten im Sommer 1995 in Angriff genommen.

Im Januar 1996 konnte dann die neue, erweiterte und hellere Bibliothek mit einem Fest eingeweiht werden. Gleichzeitig wurde das Bibliotheksangebot mit Zeitschriften aus den verschiedensten Sparten erweitert.

Auch in den nachfolgenden Jahren konnte die Bibliothek eine stetige Zunahme sowohl des Mitgliederbestandes (2008: 360) aber auch des Medienbestandes (2008: 7'600) und der Ausleihzahlen (2008: rund 18'052) verzeichnen. Zusätzlich wurden neben aktuellen Büchern neu auch Nonbooks angeschafft.

2004 wird als Jahr des Umbruchs in die Geschichte der Bibliothek Kerzers eingehen. So ermöglichte einerseits die Sanierung des Daches und der Umbau des Dachstocks im alten Polizeiposten die Einrichtung eines neuen Sitzungszimmers. Dadurch entstand im 2. Stock Platz für neue Büchergestelle. Andererseits wurde Ende Jahr die Automatisation der Bibliothek in Angriff genommen.

Nach einer äusserst arbeitsintensiven Zeit konnte Mitte Juni 2005 die elektronische Ausleihe eingeführt werden. Vorgängig mussten alle Medien im Computer aufgenommen und mit Strichcodes ausgerüstet werden.

Seit Mai 2007 stehen den Benutzern der Bibliothek Kerzers neu auch rund 90 Hörbücher zur Verfügung und seit Juni 2007 verfügt die Bibliothek über eine eigene Homepage sowie eine E-Mail Adresse.

Seit September 2009 steht den Benutzern auch der Dachstock (Belletristik für Junge Erwachsene / Comics)  zur Verfügung. Dank diesem zusätzlichen Raum und neuer Regale konnte das Platzproblem in den unteren Stockwerken entschärft werden.

Auf vielseitigen Wunsch wurde im Januar 2014 ein Medien-Rückgabekasten installiert.

Im Mai 2017 haben wir eine neue Bibliothekssoftware erhalten. Dank dieser ist nun unser Gesamtbestand für alle online abrufbar.