BIBLIOWEEKEND, 22. UND 23. MÄRZ 2024

image-12518495-Kochbuch-16790.jpg
Thema: Zu Tisch

In der ganzen Bibliothek finden Sie verschiedene Lieblingsrezepte des Bibliotheksteams.
Haben Sie auch ein Rezept, das Sie gerne teilen möchten?
Wenn ja, bringen Sie Ihr Lieblingsrezept zu uns in die Bibliothek.
Unser begehbares Kochbuch wird somit immer grösser und interessanter!

Am Samstag, 23. März bieten wir allen Besuchern Kaffee und Kuchen an.

Besuchen Sie uns und lassen Sie sich von unserer Ausstellung inspirieren.

GSCHICHTEZYT
(für Kinder ab 3 Jahren)

image-173163-452566811fcfc1cbffff80047f000101.jpg
Die Gschichtezyt findet am ersten Montagnachmittag des Monats während den Ausleihstunden statt (ausser während den Schulferien).

Wir freuen uns, wenn viele Kinder den Weg in die Bibliothek finden werden. Karin Wüthrich entführt mit Freude Gross und Klein in die Welt der Geschichten.

An folgenden Daten findet die Gschichtezyt um 16 Uhr statt:

Montag, 06. Mai 2024
Mittwoch, 22. Mai 2024, Vorlesetag: 10.00 Uhr
Montag, 03. Juni 2024
Montag, 02. September 2024
Montag, 04. November 2024
Sonntag, 24. November 2024, Fachgeschäfte-Markt: 13.30 und 15.00 Uhr
Montag, 02. Dezember 2024

TONIES HÖRFIGUREN

image-11702660-Zwei-16790.jpeg

Neu haben wir die Figuren zum Ausleihen!

Mit den Tonies eröffnet sich für Ihr Kind eine fantastische Hör-Spiel-Welt. Es handelt sich dabei um ein neuartiges Audiosystem, das speziell für Kinder entwickelt wurde. Es können Geschichten bekannter Helden wie Käpt'n Sharky, Pippi Langstrumpf, Janosch und viele weitere gehört werden.

Die Tonies sind Figuren, die im Design der jeweiligen Geschichten gehalten sind. Ein interessantes Hörvergnügen für Ihre Kinder - völlig unkompliziert und kinderleicht.

Die Toniebox muss zu Hause vorhanden sein und kann nicht bei uns ausgeliehen werden.​​​​​​​

FREMDSPRACHIGE BÜCHER

image-11703566-20220401_165149-9bf31.jpg
Lesen Sie gerne Bücher in Fremdsprachen? Oder ist Ihre Muttersprache Französisch oder Englisch? Möchten Sie Französisch oder Englisch aufbessern?

Neu haben wir je 50 Bücher in Französisch und in Englisch für Sie bereit zum Ausleihen.

Es sind Romane für Erwachsene, Bücher für Jugendliche, Erstlesebücher, Bilderbücher und auch zweisprachige Bücher.

MANGAS - COMICS AUS JAPAN

image-11792129-20220601_111125-e4da3.w640.jpg
Mangas liegen weltweit im Trend und werden immer beliebter. Wir haben dies bei unserem Einkauf berücksichtigt und die folgenden Reihen stehen zur Verfügung:

• Die Schokohexe
  • Demon Slayer
  • Detektiv Conan
  • Magnus of the Library
  • One Piece
  • Yona - Prinzessin der Morgendämmerung

Tauchen Sie ein in die Welt der Mangas!

ANTOLIN
image-9916604-Antolin-c51ce.jpg
Mit Antolin werden die Kinder zum Lesen animiert und das Leseverstehen wird gefördert. Das individuelle Lesekonto dokumentiert die jeweilige Leseleistung und motiviert die Kinder zum Weiterlesen.

Wir haben die 1. - 4. Klasse-Kinderbücher nach Antolin mit der entspechenden Klassenstufe bezeichnet. Mit dieser Markierung (runder, farbiger Punkt) ist es leicht, das passende Buch für jedes Kind zu finden.

tiptoi-KINDERSACHBÜCHER

image-9003074-tiptoi.jpg
tiptoi ist ein audiodigitales Lernsystem für Bücher, mit dem Kinder einfach und intuitiv Welten entdecken und sich somit auf leichte und spielerische Art neues Wissen aneignen.

Dazu braucht es ein tiptoi-Buch, das Sie ab sofort bei uns ausleihen können und einen tiptoi-Stift. Der Stift muss zu Hause vorhanden sein und kann nicht bei uns ausgeliehen werden.

Mit dem interaktiven Stift können sich die Kinder auf verschiedenen Ebenen bewegen. Er vermittelt Wissen, erzählt Geschichten, macht Geräusche und Töne und stellt Fragen zum entsprechenden Thema.

Die passenden Audiodateien zu den Büchern sind im Internet kostenlos erhältlich.
Weitere Informationen zu tiptoi finden Sie hier

Damit möglichst viele Kinder unser Angebot nutzen können, ist eine Verlängerung der tiptoi-Bücher nicht möglich.​​

ONLINE-KATALOG UND ONLINE-KONTO

Seit Mai 2017 haben wir in unserer Bibliothek eine neue Bibliothekssoftware installiert. Dank dieser Neuerung haben Sie die Möglichkeit, unseren Gesamtbestand im Online-Katalog anzuschauen.

Zudem haben Sie Zugriff auf Ihr Benutzerkonto und können Verlängerungen und Reservationen in Auftrag geben.

E-MEDIEN

Die Benutzerdaten werden neu von SWITCH, einer in der Schweiz ansässigen privatrechtlichen Stiftung, verwaltet.

Deshalb müssen bisherige Nutzer*innen von FReBOOKS ein SWITCH edu-ID-Konto erstellen, um weiterhin eMedien ausleihen zu können.

Neu interessierte Personen erstellen ebenfalls zuerst ein SWITCH edu-ID-Konto. Die benötigte KUB-Karte mit Nummer für die Anmeldung erhalten Sie bei uns in der Bibliothek.

Wichtig: Nach dem Eröffnen des Kontos muss der Kunde seine Einschreibung zuerst per E-Mail an KUB aktivieren lassen.

Weitere Informationen über FReBOOKS finden Sie unter dem folgenden Link:

Website FReBOOKS